Kaputt ist anders

In seiner Wohnküche probt Herr Schmadtke penibel die Geiselnahme des Bankdirektors, der ihn um seine Existenz gebracht hat: Frau, Häuschen, Kinder – alles weg; und jetzt sitzt er in der 2-Raum-Sozialwohnung und träumt von der ultimativen Rache des kleinen Mannes. Doch schnell wird klar: dieser Mann ist für ein Kapitalverbrechen so geeignet wie Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD. Glücklicherweise hat er zwei Nachbarn, die regelmäßig unangemeldet hereinplatzen und das Schlimmste verhindern. Die unfreiwillige Notgemeinschaft in einem Mehrfamilienhaus irgendwo in Deutsch­land sortiert satirisch ihr persönliches und das bundesrepuklikanische Chaos: da wird Zypern zum größten Finanzbordell des Mittelmeers, vorzeitig abgebrochene Pharmatests mit DDR-Bürgern führen zum Fall der Mauer und ein Nachbarschaftsstreit droht den Dritten Weltkrieg auszulösen.
Und immer wieder lassen unerwartete Besucher die Situation weiter eskalieren: Der Mann vom Pizza-Service, der als Lösung für Analogkäse und Ekelfleisch die Digitalpizza bei Facebook entwickelt hat. Polizisten in der Sinnkrise, die mal gerne „Knüppel-aus-dem-Sack“ bei der NPD spielen wollen oder eine Unternehmerin, die sich ganz ohne Frauenquote einen Dax-Konzern erheiratet hat. Ein vergnügtes Panorama bundesrepublikanischen Wahnsinns – aber irgendwo ist auch immer der versteckte Notausgang für alle Krisensituationen.

Es spielen: Sabine Gehre, Heinz Klever, Torsten Stoll
Regie: Hans Holzbecher
Autoren: Axel Cruse, Gernot Voltz

Darsteller

Alle Termine

abgelaufen